Der liebevolle Blick

Im Spätsommer ist in meinem Leben am allermeisten los. Ausgeruht und gestärkt komme ich aus der Urlaubszeit und Starte neu. Die Ernte ist reich und die Frage wie das Geerntete verarbeitet werden sollte steht im Raum. Frisch genießen, konservieren, weiterverarbeiten, verschenken- eine Entscheidung nach der anderen.

Heute ist die Tag-Nacht-Gleiche im Herbst, es ist Zeit die Balance wieder zu finden.

In all dem Chaos und den vielseitigen Aufgaben, die mir gestellt werden, möchte ich meinen Fokus ganz besonders auf einen Aspekt richten: den liebevollen Blick. Gerade wenn die To-Do-Listen zu lange und die Tage zu kurz wirken, ist es mir ein besonders Anliegen immer wieder inne zu halten und nur mit dem Herzen auf die Dinge zu blicken. Ratio darf immer wieder eine kurze Pause einlegen, das stärkt meine Freude und lässt mich gelassener an die Dinge herangehen.

Das kann dir helfen, deinen liebevollen Blick zu stärkten:

  • Ein Erinnerungszettel an einem Ort, an dem deine Gedanken dazu tendieren eng zu werden.
  • Ein gut ausgemistetes und aufgeräumtes Zimmer.
  • Fix im Kalender eingeplante Pausen und Zeit für Schönes.
  • Licht und Sonnenschein genießen und dabei alles in Relation zum Weltgeschehen stellen.
  • Ein besonderer Duft in deinem Arbeitsraum.
  • Eine aufheiternde Musik am Morgen.
  • Stolz zu sein auf dass, was man geschafft hat – nicht immer nur daran denken, was noch zu tun ist.
  • Kontakt zu Menschen pflegen, die liebevoll handeln.

Bei dem letzten Treffen mit meiner Großmutter hat sie mir erzählt, wie schlecht sie sieht und mich an ihrer Wahrnehmung der Welt teilhaben lassen. Als ich ihr Zimmer verließ wurde mir erneut bewusst, wie schade es ist, wenn ich in meinem Leben zu oft in diesen „Dinge-Abarbeiten-Modus“ gerate. Jetzt ist die Zeit in der ich alle Farben, Konturen und Bewegungen scharf sehe ­– Dieses Geschenk ist zu wertvoll, um es ohne meinen liebevollen Blick darauf zu richten, vergehen zu lassen.

Das, worauf ich meine Aufmerksamkeit richte, wird wachsen und an Kraft gewinnen.

Related Posts