Emotionen sind wie Wasser

An diesen kühlen Regentagen schweifen meine Gedanken rund um den Vergleich von Emotionen und Wasser. Auf meinem Morgenspaziergang habe ich heute den Regenschirm gebraucht. Das Prasseln und Plätschern haben meine Ohren entspannt, die frische Luft, meine Lungen gefüllt und die klaren Farben mein Herz erfreut.

Wasser ist Leben. Alle, die gerne im Garten etwas pflanzen, wissen das. Auch der menschliche Körper besteht bei der Geburt zu über 90 % aus Wasser. Von der Heilkraft des Wassers wird in der Geschichte der Medizin schon vor der Zeit Christi erzählt. Sanus Per Aquam, heißt übersetzt „Gesundheit durch Wasser“, doch was braucht es, dass Wasser unsere Gesundheit fördert? Welche Verhaltensweisen bedingen Heilung, auch im Hinblick auf Emotionen gedacht? Masuru Emoto war ein japanischer Parawissenschaftler und Alternativmediziner, er hat Wasser mit Information bespielt, dann gefroren und die Kristallbildung erforscht. Hier kannst du mehr darüber erfahren. Das ist auch ein interessantes Experiment zum selbst ausprobieren.

Was lernen wir aus der Beobachtung des Wassers über die Welt der Emotionen?

Wieder zurück zu meinem Spaziergang. Mein Weg hat mich an einem Fluss vorbeigeführt, der aus einem tiefen Graben zwischen den Bergen fließt. Ein fabelhaftes Gefühl, dort auf der Brücke zu stehen und die Kraft zu spüren! Vor kurzem wurde ein Wasserkraftwerk errichtet. Was heißt das für den Vergleich von Wasser und Emotionen? Können wir die Kraft der Emotionen kultivieren? Welche Strategien braucht es dazu? Was wird dadurch zerstört und was erschaffen? Welche Kraft steckt hinter welcher Emotion? Diesen Fragen werde ich in meinem täglichen schreiben nachgehen.

Das Wasser zirkuliert in einem unaufhörlichen Kreislauf, es kann unterschiedliche Zustände annehmen, löst Feste Materialien auf. Wasser bringt das Leben in Fluss und so auch unsere Emotionen. Ohne zu fühlen empfinden wir uns als tot. Auch wenn manchmal wilde Gewitter toben und Überschwemmungen zerstörerisch wirken, hängt es von unserer Einstellung und unseren Möglichkeiten ab, damit konstruktiv umzugehen. Der intelligente Umgang mit der Natur im Außen und den wilden Gewässern in unserem Inneren, ist eine wichtige Kompetenz, die wohl eine jede und ein jeder im Leben brauchen kann.

Ich werde weiter Forschen und meine Erkenntnisse mit dir teilen. Viel Freude, mitten im Fluss des Lebens!

Related Posts